Wir über uns

Indem wir uns selbst betrachten, beleben wir uns selbst.

(Novalis)

Im Nachfolgenden erhalten Interessierte einen Einblick in unser Selbstverständnis, die Triebkräfte, die uns antreiben, sowie in unsere Leistungen und deren Umsetzung. Wir möchten teilen, was uns qualifiziert und welche Besonderheiten uns von anderen unterscheiden.

Ein kurzer Überblick über die generellen Erwartungen, die Klientinnen und Klienten an die Beraterbranche richten, wird ebenso gegeben. Hierbei beleuchten wir typische Herausforderungen und skizzieren, wie wir diese konstruktiv lösen.

Im Fokus stehen nicht nur unsere Leitsätze, sondern auch die äußere Werte, die wir verinnerlicht haben. Diese Informationen sind von Bedeutung, da wir fest davon überzeugt sind, dass unsere Arbeit auf ethischen Prinzipien und Standards beruhen sollte.

Ebenso möchten wir betonen, dass wir mit Überzeugung die Richtlinien der ISO 20700:2019, "Leitlinie für Unternehmensberatungsdienstleistungen", als Leitfaden für unsere Tätigkeiten nutzen. 


Wirkungsorientierte Controlling- und Kapazitätslösungen

optimieren - Restrukturieren - sanieren


Wir versorgen KMU in Schleswig-Holstein mit wirkungsorientierten und spezialisierten Controlling- und Kapazitätslösungen in verschiedenen Rollen. Klientinnen und Klienten können sich mit unseren Dienstleistungen optimieren, restrukturieren oder Krisen überwinden. Hier können Sie sich über uns informieren.

Über uns

Fähigkeiten + Wissen = Leistung


Akademische Controlling- und Managementausbildung, erster zertifizierte Restrukturierungs- und Sanierungsberatung in SH*, Klausurenzertifikat  "Fachanwalt für Insolvenzrecht" gem. § 4a FAO

(*IfUS-Institut, SRH Hochschule Heidelberg)

Über uns

Fähigkeiten + Wissen = Leistung


Akademische Controlling- und Managementausbildung, erster zertifizierte Restrukturierungs- und Sanierungsberatung in SH*, Klausurenzertifikat  "Fachanwalt für Insolvenzrecht" gem. § 4a FAO

(*IfUS-Institut, SRH Hochschule Heidelberg)

Über uns

Fähigkeiten + Wissen = Leistung


Akademische Controlling- und Managementausbildung, erster zertifizierte Restrukturierungs- und Sanierungsberatung in SH*, Klausurenzertifikat  "Fachanwalt für Insolvenzrecht" gem. § 4a FAO

(*IfUS-Institut, SRH Hochschule Heidelberg)

Über uns

Fähigkeiten + Wissen = Leistung


Akademische Controlling- und Managementausbildung, erster zertifizierte Restrukturierungs- und Sanierungsberatung in SH*, Klausurenzertifikat  "Fachanwalt für Insolvenzrecht" gem. § 4a FAO

(*IfUS-Institut, SRH Hochschule Heidelberg)

KMU Controlling

optimieren - restrukturieren - sanieren

Welches Problem wollen wir lösen?

Die Verantwortung für das Controlling kann zwar auch von internen Führungskräften übernommen werden, jedoch führen oft fehlende personelle und fachlich versierte Ressourcen ... 

DIE ALTERNATIVE: EXTERNEs KMU-Controlling

Unternehmen stehen vor drei wesentlichen Schwächen, wenn sie auf externe Beratung zurückgreifen wollen: Beschaffungsprozess, Qualifikation der Berater, Projektmanagement.

Unsere Geschäftsidee für Schleswig-Holstein

Wir bieten spezialisierte und wirkungsorientierte Controlling- und Kapazitätslösungen in verschiedenen Rollen an, um das Management in jeder Phase des Unternehmens mit ...

Unsere Vision

99% aller KMU in SH haben nur ein unzureichendes Controlling. Unser Ziel ist es, unsere Klientinnen und Klienten durch wirkungsorientierte Controlling-Lösungen erfolgreich zu optimieren, zu restrukturieren oder zu sanieren.

Wer wir sind

Wir liefern wirkungsorientierte und spezialisierte Controlling- und Kapazitätslösungen. Hier informieren wir über unseren Beratungsansatz, was wir leisten und über unsere USPs.

Unsere Erfolgsfaktoren

Hier begründen wir, warum wir ein Fachberatung sind, die Qualität in der Beratung & im Projektmanagement so wichtig sind und warum wir auf eine Doppelsieg-Strategie setzen.

Beraterqualifikation

Mit welcher Beraterqualifikation und Motivation setzen wir uns für unsere Klientinnen und Klienten ein und warum streben nach Unterschieden?  Darüber informieren hier. 

Wem wir nützen

Wir nützten Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer, Gesellschafterinnen und Gesellschaftern. Über das was unsere Klientinnen und Klienten wollen - darüber informieren wir hier.

Nutzen & Kundenerwartungen

Suchen Sie nach individuellen Handlungsoptionen und Praktikabilität, Abstimmung zwischen Ihren Anliegen und dem Beratungsansatz, der Technologie sowie nach Effektivität und Effizienz? Werden Sie hier fündig.

Unsere Leitsätze

Informieren Sie sich hier über Leitsätze des Internationalen Controller Vereins (ICV), die wir uns zu eigen gemacht haben und über unsere eigenen Leitsätze, die für uns richtungsweisend sind und Erfolg versprechen.

Unsere ambitionen

An dieser Stelle geben wir Auskunft über die Art & Weise, wie wir Aufträge erfüllen, miteinander interagieren, mit Ihnen kommunizieren und wie wir unsere Umwelt respektieren, um stets konstruktiv zu agieren.

Unsere ethischen werte

Wir halten uns an die Prinzipien der Glaubwürdigkeit, Vertrauenswürdigkeit und Zuverlässigkeit. Dabei setzen wir uns für Wirtschaftlichkeit, Integrität, Verantwortung und Objektivität ein - wofür noch? Hier entlang. 

Marktumfeld

MarketingManagement-informationen



Über uns

Fähigkeiten + Wissen = Leistung


Akademische Controlling- und Managementausbildung, erster zertifizierte Restrukturierungs- und Sanierungsberatung in SH*, Klausurenzertifikat  "Fachanwalt für Insolvenzrecht" gem. § 4a FAO

(*IfUS-Institut, SRH Hochschule Heidelberg)

Marketinginformationen

Herausforderungen von Ratsuchenden

Umwälzende Veränderungen

Die Schlagzahl umwälzender Veränderungen resultiert aus verschiedenen Ursachen wie der Digitalisierung, dem Fachkräftemangel, stark schwankenden Rohstoffpreisen, jüngsten Krisen und vielem mehr. Diese Entwicklungen und Fehlentwicklungen haben sämtliche Bereiche unserer Gesellschaft und Wirtschaft erfasst. Die Konsum-, Industriegüter- und Arbeitsmärkte stehen vor erheblichen Herausforderungen, und viele wissen nicht, wie sie auf diese Veränderungen angemessen reagieren können und wann der richtige Zeitpunkt dafür ist.

Das unternehmerische Umfeld und die Reaktionen der Unternehmen waren bereits vor der Corona-Pandemie komplex, kompliziert und dynamisch. Die Pandemie wirkte wie ein Katalysator, der die Reaktionsgeschwindigkeit zusätzlich erhöhte und die Bedingungen nachhaltig erschwerte. Der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine stellt ein weiteres Problem dar, dessen Tragweite schwer abzuschätzen ist. 

Herausforderungen für Unternehmen

Die Führung eines Unternehmens betrifft das gesamte Unternehmen mit seinen Zielen und Erwartungen der Shareholder und Stakeholder innerhalb der ökonomischen, soziokulturellen, ökologischen, technischen und politischen Umwelt. Besonders in den aktuellen Anpassungs-, Umbruchs- oder Stressphasen können daraus multidimensionale Konflikte auf Ziel-, Interessen- oder Werteebenen entstehen.

Gesellschafterinnen und Gesellschafter, Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer sind für Planung, Organisation, Führung und Kontrolle Ihrer Unternehmen verantwortlich. Vor dem Hintergrund der aktuellen Situation und auch der vermutlichen Entwicklung auf den Märkten beschäftigen Sie sich ganz besonders intensiv mit der Festlegung Ihrer Unternehmensziele, der laufenden Planung und Kontrolle der wirtschaftlichen Ergebnisse, der wirtschaftlichen Unternehmensentwicklung, der Organisation und Führung des Unternehmens, das Ableiten von entsprechenden Maßnahmen zur Verbesserung der Unternehmenseffektivität und Unternehmenseffizienz. Die Definition von Unternehmenszielen und/oder die Definition bzw. die Umsetzung von Maßnahmen zur Zielerreichung werden durch hohe Dynamik, hohe Unsicherheit und die großen Herausforderungen erschwert. Es müssen Maßnahmen im Rahmen eines vernetzten Ansatzes gefunden werden, die auf praktische Tauglichkeit, zwecks Erreichung eines realistischen Endzustandes, bewertet und implementiert werden können.  

Lösungsansatz für Geschäftsführende

Es genügt nicht, allein auf gute vergangene Zahlen zu setzen. Das wirtschaftliche Umfeld für Unternehmen, unabhängig von ihrer Größe, wird zunehmend instabiler, dynamischer und komplexer. Dies könnte für kleine und mittelständische Unternehmen (KMUs) vorteilhaft sein im Vergleich zu größeren Unternehmen. KMUs zeichnen sich oft durch kurze und schnelle Informations- sowie Entscheidungswege aus, was in Verbindung mit hoher Flexibilität Wettbewerbsvorteile schaffen kann. Entscheidend ist eine belastbare und vorausschauende Planung der zukünftigen Unternehmensentwicklung, die sich flexibel an sich ändernde Bedingungen angepasst werden kann.

Um negativen Entwicklungen frühzeitig entgegenzuwirken, Gegenmaßnahmen zu ermöglichen und das Unternehmen zu optimieren oder neue nachhaltige Marktchancen zu nutzen, ist der Einsatz effektiver Controlling-Instrumente und -Konzepte entscheidend. Diese spielen auch eine zentrale Rolle bei Restrukturierungs- oder Sanierungsmaßnahmen. In Krisensituationen oder wenn finanzielle Mittel für operative oder strategische Projekte benötigt werden, ist Transparenz unerlässlich, um das Vertrauen der Kapitalgeber zu gewinnen. 

Schwächen eines internen Lösungsansatzes

Unternehmen können den gegenwärtigen und zukünftigen Herausforderungen effektiv mittels eines gut durchdachten Controllings begegnen. Dieses unterstützt das Management in sämtlichen Aspekten des Führungssystems, im Entscheidungsfindungsprozess und in der allgemeinen Unternehmensführung. Größere mittelständische Unternehmen (KMUs) könnten möglicherweise von einer eigenen Controlling-Stelle profitieren, sofern sie über die erforderlichen finanziellen Ressourcen verfügen.

In Schleswig-Holstein sind jedoch etwa 99% aller KMUs gezwungen, ohne einen eigenen Controller auszukommen, da lediglich etwa 1.400 akademisch qualifizierte Controller vorhanden sind, die überwiegend in Unternehmen mit mehr als 250 Mitarbeitern tätig sind. 

Die Verantwortung für das Controlling kann zwar auch von internen Führungskräften übernommen werden, jedoch führen oft fehlende personelle und fachlich versierte Ressourcen in KMUs dazu, dass die Planung, Steuerung und Kontrolle der Einhaltung strategischer und operativer Unternehmensziele nicht den Erwartungen entsprechen. Dies wiederum hat zur Folge, dass operative oder strategische Projekte entweder gar nicht oder nicht angemessen (rechtzeitig) umgesetzt werden. Dadurch entgehen den Unternehmen Chancen, und insbesondere die Geschäftsleitung oder Geschäftsführer geraten in eine Überlastungssituation. Nicht selten führt dieser Umstand mittel- bis langfristig zu einer existenziellen Krise. 

Die Alternative: externes Controlling

Unternehmen beauftragen Beratungsunternehmen, um potenziell negativen Entwicklungen vorzubeugen, gewünschte Entwicklungen zu beschleunigen oder konkrete unternehmerische Herausforderungen und Probleme zu lösen. Ebenso dient dies dazu, Projekte zügiger umzusetzen, ohne die eigenen Mitarbeiter mit zusätzlichen Belastungen zu überfordern. Insbesondere suchen Unternehmen externe Beratung, um neutrale Expertise und Entscheidungshilfen zu erhalten sowie Anregungen für ihre Vorhaben zu bekommen.

Allerdings ist die Inanspruchnahme externer Beratung nicht frei von Herausforderungen. Unternehmen stehen vor drei wesentlichen Schwächen, wenn sie auf externe Beratung zurückgreifen wollen: dem Beschaffungsprozess, der Qualifikation der Berater und dem Projektmanagement. 

Marktumfeld

Wie finden Sie das richtige Beratungsunternehmen?

Schwächen im Beschaffungsprozess

Der Beschaffungsprozess der Ratsuchenden gestaltet sich unsystematisch, intransparent und risikobehaftet, da die Mindestanforderungen an Unternehmensberater in Deutschland als nicht ausreichend hoch betrachtet werden. Die beiden entscheidenden Erfolgsfaktoren für Kunden und Berater – nämlich die Qualifikationsanforderungen an Berater sowie die Produktionsprozesse der Dienstleistung – werden durch bestehende Standards, Normen und Qualitätsanforderungen nur unzureichend gestützt. Diese haben sich auf dem Markt noch nicht hinreichend etabliert und werden voraussichtlich noch einige Jahre benötigen. 

Als Konsequenz sind Unternehmen oft nicht in der Lage, das volle Potenzial der Berater zu erkennen, den Verlauf des Beratungsprozesses einzuschätzen und die Ergebnisse hinsichtlich ihrer Wirkung und Nachhaltigkeit – vorzugsweise vor der Beauftragung – angemessen zu beurteilen. Unternehmen tätigen oft Entscheidungen, ohne vorher genau zu wissen, was sie bekommen, ähnlich dem Bild des Kaufens einer "Katze im Sack". Dies führt nicht selten zu Unzufriedenheit aufgrund eines schlechten Preis-Leistungsverhältnisses oder sogar aufgrund eines erfolglosen Rettungsversuchs einer unternehmerischen Existenz, für den nicht selten sechsstellige Beträge bezahlt wurden.

Schwächen bei Auswahl & qualität

Steuerberater können die sogenannte "Controlling-Lücke" nicht schließen, da ihre Struktur, Ausrichtung und Ausbildung in wesentlichen Punkten unterschiedlich sind. Beispielsweise trägt die "betriebswirtschaftliche Beratung", zu der auch die Controlling-Beratung neben anderen Beratungsthemen gehört, lediglich etwa 1% zum Umsatz von Steuerkanzleien bei. Daher ist der Bereich der "Controlling-Beratung" noch deutlich weniger ausgeprägt. Die Controlling-Beratung in Steuerkanzleien beschränkt sich meist darauf, ihren Mandanten einen DATEV-Controllingbericht zu überreichen. Dies gilt besonders für kleine und mittlere Unternehmen, die über keine eigene Finanzbuchhaltung oder eigene Kosten- und Leistungsrechnung verfügen.

Dies trifft gleichermaßen auf den Bereich Restrukturierung und Sanierung zu. Laut einer Umfrage unter Kreditgebern ist die Auswahl des Beraters eine entscheidende Schlüsselentscheidung. In einer Untersuchung wurden Banken danach befragt, welche Berater sie für geeignet halten, eine Sanierung erfolgreich zu begleiten. Dabei hielten nur 13% der Befragten Steuerberater für geeignet. Hingegen wurden Wirtschaftsprüfer mit Sanierungsabteilung von 69% als geeignet erachtet, während 93% ausgebildete Restrukturierungs- und Sanierungsberater für geeignet hielten. 

Schwäche im Projektmanagement

Ein entscheidender Faktor für den Erfolg von Beratungsprojekten liegt im Projektmanagement. Dieses beeinflusst maßgeblich die Projektdauer, die internen und externen Projektkosten – sowohl in monetärer als auch psychologischer Hinsicht – sowie letztendlich den Projekterfolg. Unsere Erfahrungen mit größeren Beratungsgesellschaften, mit denen wir kooperieren mussten, haben gezeigt, dass ein konkreter Projektplan, der Ziele, Zwischenziele, Kosten, Personal, Aufgaben und den Erfüllungszeitraum festlegt – eigentlich eine Grundvoraussetzung gemäß DIN ISO 20700 – oft nicht vereinbart und vorgelegt wird. Dies geht häufig mit einer Führungsschwäche der Projektmanager auf der Ebene des Projektmanagements einher.

In jedem Beratungsprojekt ist eine effiziente Problemidentifikation, die in der Regel eine strukturierte Vorgehensweise erfordert, sowie ein konsequentes Projektmanagement und eine hohe Umsetzungsgeschwindigkeit unerlässlich, um die Erwartungen der Kunden zufriedenstellend zu erfüllen. 

Über uns

Das ist unser weg


Über uns

Wer wir sind

Unsere Geschäftsidee

alphacontrol bietet spezialisierte und wirkungsorientierte Controlling- und Kapazitätslösungen in verschiedenen Rollen an, um das Management in jeder Phase des Unternehmens mit relevanten Informationen und Handlungsoptionen zu versorgen. Unsere Klientinnen und Klienten können sich durch diese Dienstleistungen besser entwickeln, ihre Wettbewerbsposition stärken oder Krisen bewältigen. 

Seit 2011 setzt alphacontrol auf Beratungsqualität durch Zertifikate, Standards und eine strukturierte Vorgehensweise bei der Ausarbeitung individueller Beratungsergebnisse. Dadurch können wir unsere Leistungen etwa 30% bis 70% kostengünstiger anbieten als ein qualitativ vergleichbarer Wettbewerber, denn sie machen uns effektiver und effizienter. 

Unsere Vision

alphacontrol strebt danach, das Problem anzugehen, dass etwa 99% aller kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) in Schleswig-Holstein entweder über kein oder nur unzureichendes Controlling verfügen. Unser Ziel ist es, unsere Klientinnen und Klienten durch wirkungsorientierte Controlling-Lösungen erfolgreich zu positionieren, ihre Wettbewerbsfähigkeit zu stärken, potenzielle Fehlentwicklungen frühzeitig zu identifizieren und sie bei der Bewältigung von Krisen zu unterstützen.

Unsere Intention besteht darin, Unternehmen zu optimieren, zu restrukturieren oder zu sanieren, um die Ziele von Geschäftsführerinnen und Geschäftsführern, Gesellschafterinnen und Gesellschaftern sowie der Kapitalgeber zu erfüllen. Dabei steht die Erhaltung von Arbeitsplätzen im Fokus, und wir streben danach, das wirtschaftliche Potenzial in Schleswig-Holstein zu verbessern. 

Unsere Business-Mission

Unser unternehmerischer Grundauftrag, unsere Business Mission, besteht darin, individuelle Handlungsempfehlungen zur Bewältigung betriebswirtschaftlicher Herausforderungen des Managements von KMU in verschiedenen Phasen und Bereichen zu entwickeln. Gleichzeitig liefern wir zusätzliche Kapazitäten in unterschiedlichen Rollen.

Unser Ziel ist es, unsere Klientinnen und Klienten durch spezialisierte und wirkungsorientierte Controlling-Lösungen effektiver und effizienter zu machen. Damit möchten wir ihre Wettbewerbsposition stärken, ihre Resilienz erhöhen und ihnen helfen, Krisen erfolgreich zu bewältigen. Auf diese Weise tragen wir dazu bei, die wirtschaftliche Lage in Schleswig-Holstein zu verbessern.

Unsere Dienstleistungen richten sich an Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer, Gesellschafterinnen und Gesellschafter sowie Führungskräfte in KMU, die ihren Geschäftssitz oder einen ihrer Standorte in Schleswig-Holstein haben.

Matthias Pretzel bildet mit dem Frontoffice (i.e.S.) das Kernteam, ergänzt durch Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner für fachspezifische Expertisen (i.w.S.) in den Bereichen Rechtsberatung, Steuerberatung und Branchenberatung. Diese werden integriert, sofern sie mit unseren Grundsätzen oder gemeinsamen Schnittmengen übereinstimmen. 

Unser Beratungsansatz

Unser primärer Fokus bei alphacontrol liegt auf einem inhaltsorientierten Beratungsansatz, der auf fundiertem Fachwissen basiert, wodurch wir eine hohe Effektivität und Effizienz erzielen. Durch die Anwendung verschiedener Prinzipien und Standards, die entscheidend für die Planung und Durchführung des Beratungsprozesses sind, erreichen wir ein herausragendes Preis-Leistungsverhältnis. Unsere Verpflichtung zu Glaubwürdigkeit, Vertrauenswürdigkeit und Zuverlässigkeit geht einher mit unserem Einsatz für Wirtschaftlichkeit, Verantwortung, Integrität und Objektivität. Dabei setzen wir stets auf innovative Technologien.

Seit 2007 sind wir in der Lage, eine nahezu einzigartige Transparenz und Flexibilität zu gewährleisten, insbesondere für Investitionsentscheidungen oder Optimierungen unter erhöhtem Risiko, wie beispielsweise Gründung, Restrukturierung oder Sanierung. Dies erreichen wir durch die geschickte Kombination der Technologien "Vollständiger Finanzplan" und "Discovery-driven Planning", wobei wir mit Stolz auf die längste Erfahrung in Norddeutschland verweisen können.

Bereits seit 2007 arbeiten wir mit der Controlling-Software "Corporate Planner", die die individuellen Strukturen und Anwendungsfälle unserer Klientinnen und Klienten abbildet und sich flexibel jeder neuen Situation anpassen kann. 

LEISTung & Preis

Wir bieten neutrale und entscheidungsrelevante betriebswirtschaftliche sowie betriebswirtschaftlich-rechtliche Expertisen an, die individuell, interaktiv, investigativ und gegebenenfalls interdisziplinär sind. Unser Ziel ist es, die Entscheidungsfindung zu professionalisieren, umsetzbare Handlungsoptionen zu entwickeln und bei der Durchsetzung von Entscheidungen zu unterstützen. Auf diese Weise möchten wir unsere Auftraggeberinnen und Auftraggeber effektiver und effizienter machen.

Unsere Dienstleistungen zeigen sich in Form physischer Beratungsprodukte wie Analysen, Reports, Berichte oder Konzepte sowie in der Steigerung ihrer Kapazität.

Der Hauptnutzen für unsere Kunden liegt darin, dass wir durch Führungsunterstützung und Informationsversorgung die Führungsfähigkeit sicherstellen oder verbessern. Der qualitative Mehrwert besteht unter anderem darin, dass unsere Auftraggeberinnen und Auftraggeber effektiver und effizienter agieren sowie an Sicherheit gewinnen. Somit leisten wir einen maßgeblichen Beitrag zur Entscheidungsfindung und -durchsetzung. 

Wo wir unsere USP's sehen

  • In Schleswig-Holstein haben wir die längte interdisziplinäre Erfahrung im Beratungsfeld Restrukturierungs- und Sanierungscontrolling, basierend auf einer akademischen Controlling- und Management-Ausbildung (2007) mit den Zertifikaten "Restrukturierungs- und Sanierungsberater" (2011) und "Fachanwalt für Insolvenzrecht" (2015, Klausurenzertifikat).
  • Wir betrachten unser Investitionscontrolling als innovativ, insbesondere durch die Anwendung des „Vollständigen Finanzplans“. Diese Methode repräsentiert bewährte Verfahren und bietet zusätzlich deutliche Vorteile im Vergleich zum Standardansatz (Kapitalwertmethode). Im norddeutschen Raum sind uns keine Unternehmen bekannt, die diese Beratungstechnologie bereits seit 2007 einsetzen.
  • Besonders innovativ betrachten wir den Einsatz des "Vollständigen Finanzplans" in Verbindung mit der „Discovery-Driven Planning“-Technologie. Im norddeutschen Raum ist uns bisher kein Unternehmen bekannt, das diese Beratungstechnologie bereits seit 2017 nutzt.
  • Nach unserem Kenntnisstand sind wir das einzige Beratungsunternehmen in Schleswig-Holstein, das bereits seit 2012 nach den Leitlinien der ISO 16114 "Leitlinien für Unternehmensberatungsdienstleistungen" oder dem jeweils gültigen Stand arbeitet – seit 2019 entsprechend der ISO 20700:2019.
  • Innovativ ist unsere die Preis-Nutzenkombination, die durch eine Reihe von Prinzipien erreicht wird, durch die unsere Klientinnen und Klienten ca. 30 % bis 70 % Beratungskosten reduzieren können.
  • Seit 2017 bieten wir ein 100 % Projektmanagement mit einer professionellen Projektmanagement- & virtual Office Applikation an. 

Über uns

Unsere Erfolgsfaktoren


ART DER BERATUNG

Wir verfolgen einen inhaltsorientierten und fachspezifischen Beratungsansatz (Wir sind eine Fachberatung). Unser Managementansatz basiert auf bewährten Führungsgrundsätzen, die in großen KMU und in den Streitkräften zum Einsatz kommen. Dadurch sind wir besonders gut gerüstet, um in einem komplexen, zeitkritischen und dynamischen Umfeld zeitgerechte und zweckmäßige Lösungen zu entwickeln und Maßnahmen durchzusetzen. Dies macht uns für Unternehmen und ihre Stakeholder effektiv und effizient.

Die Inanspruchnahme externer Beratung ist für Unternehmen nicht unproblematisch. Sie stehen vor drei bedeutenden Herausforderungen, wenn sie externe Beratung in Erwägung ziehen: den Beschaffungsprozess, die Qualifikation der Berater und das Projektmanagement.

Wir setzen uns zum Ziel, diese Schwächen zu beseitigen, indem wir verschiedene Maßnahmen ergreifen, wie beispielsweise Vorträge zu den Anliegen unserer Interessenten, die Anwendung der DIN ISO "Leitlinie für Unternehmensberatungsdienstleistungen" von Anfang an, die Nutzung des "Leitfadens zum Projektmanagement" während der Dienstleistungserstellung, Qualifizierungsmaßnahmen, eine zuvorkommende Interaktion und vieles mehr. 

QUALITÄT IN DER BERATUNG

Für uns haben Fakten, Methoden und Regeln zur Lösung der Anliegen unserer Klientinnen und Klienten besondere Relevanz. Bereits seit 2012 arbeiten wir mit der DIN ISO "Leitlinie für Unternehmensberatungsdienstleistungen“ (gegenwärtig die ISO 20700:2019). Das Ziel dieser Norm ist es, zu besseren Ergebnissen von Beratungsprojekten beizutragen, eine höhere Wertschöpfung für die Auftraggeberinnen und Auftraggeber zu erreichen und Risiken bei Beratungsaufträgen zu reduzieren, insbesondere im Bereich Projektmanagement. In Schleswig-Holstein kennen wir kein anderes Beratungsunternehmen, das sich (seit so langer Zeit) an dieser Leitlinie orientiert.

Qualität im Projektmanagement

Aufgrund der herausragenden Bedeutung des Projektmanagements als Erfolgsfaktor für erfolgreiche Beratungsprojekte setzen wir seit 2017 konsequent den "Leitfaden zum Projektmanagement" gemäß DIN ISO 21500:2021 ein, um eine durchgängige Projektführung zu gewährleisten.

Als grundlegenden Managementansatz beziehen wir uns auf das aktuelle St. Galler Management-Modell sowie auf die bewährten Führungsgrundsätze des "Deutschen Führungsprozesses der Landstreitkräfte" von 2017 und die Prinzipien für Stabs- und Verwaltungshandeln im Geschäftsbereich BMVg (2021).

Durch die Anwendung unseres Systems und unserer Prinzipien arbeiten wir oft erheblich effektiver und effizienter als unsere Wettbewerber. Dies ermöglicht es uns, unseren Klienten hochwertige und spezialisierte Dienstleistungen zu etwa 30% bis 70% günstigeren Konditionen anzubieten als vergleichbare Wettbewerber. 

Unsere Doppelsiegstrategie

Dank unserer Prinzipien, insbesondere dem "ac-Soll-Leistungsprinzip", sind wir in der Lage, die Beratungskosten unserer Klientinnen und Klienten um etwa 30% bis 70% zu reduzieren im Vergleich zu Mitbewerbern. Durch eine systematische Projektführung und effiziente Vorgehensweisen, insbesondere durch ein professionelles und vollständig digital unterstütztes Projektmanagement, minimieren wir nicht nur unseren eigenen Aufwand, sondern auch den der Auftraggeber und gegebenenfalls den von Stakeholdern. Auf diese Weise gewährleisten wir kürzere Projektdurchlaufzeiten.

Unser Ziel ist es, durch eine faire Preisgestaltung einen Wertgewinn zu generieren, der für beide Seiten, Anbieter und Kunde, attraktiv ist. So schaffen wir eine Win-win-Situation im Sinne einer Doppelsieg-Strategie. 

Über uns

Beraterqualifikation & Motivation


Beraterqualifikation

Dipl.-Kaufm. (FH) Matthias Pretzel hat an der Fachhochschule Flensburg mit den Schwerpunkten Controlling und Management studiert, wobei er einen Abschluss mit der Note "gut" erlangte. Seine Diplomarbeit wurde mit Note 1,3 als die beste im Fachbereich Wirtschaft bewertet (WS 2006/2007). Zwischen 2007 und 2011 sammelte er als angestellter Unternehmensberater (zunächst als Juniorberater und später als Berater) umfassende Erfahrung in den Fachbereichen Controlling und Unternehmenssanierung. Im Jahr 2011 absolvierte er erfolgreich die Prüfung zum zertifizierten Restrukturierungs- und Sanierungsberater am IfUS-Institut für Unternehmenssanierung an der SRH Hochschule Heidelberg (als erster Unternehmensberater in Schleswig-Holstein) und arbeitet seitdem als freiberuflicher Unternehmensberater und Interim Manager. Im Jahr 2015 schloss er erfolgreich die Prüfung zum Fachanwalt für Insolvenzrecht an der DeutscheAnwaltAkademie ab.

In seiner Rolle als Interim Manager übernimmt er in der Regel Positionen wie die der kaufmännischen Leiter, Leiter Finanzen und Controlling, kaufmännischer Geschäftsführer oder die des Sanierungsgeschäftsführers.

2023 hat Herr Major d.R. Pretzel seine Qualifikation erhalten, die Aufgaben als Dozent an einer Ausbildungseinrichtung der Bundeswehr wahrzunehmen (Ausbildungs- und Lehrstabsoffizier).  

Ständige und organisierte Weiterbildung ist für ihn von zentraler Bedeutung. Im Jahr 2024 hat er bereits an einem Führungs- und Managementtraining im Fachgebiet "Change Management" absolviert.

Wir streben nach Unterschieden

Von unseren Wettbewerben unterscheidet uns z.B., dass wir in einigen Beratungstechnologien die ersten mit besonders nachgewiesener Kompetenz sind:

  1. Investitionscontrolling unter Anwendung der Methode des Vollständigen Finanzplan in Schleswig-Holstein (seit 2007)
  2. Zertifikat in der Restrukturierungs- und Sanierungsberatung (erster Unternehmensberater in Schleswig-Holstein, 2011)
  3. Klausurenzertifikat „Fachanwalt in Insolvenzrecht“ (möglicherweise der erste Nicht-Volljurist in SH, 2015) 

Frühe Ausbildungen und engagement

Dipl.-Kaufm. (FH) Matthias Pretzel hat zwischen 1992 und 1997 mehrere Ausbildungen erfolgreich absolviert:

  • staatlich geprüfter Wirtschaftsassistent (1994), 
  • Luftwaffensicherungssoldat (1995), 
  • Kaufm. im Groß- und Außenhandel (1997).

Die Interimsvertretung liegt ihm im Blut: Seit 1997 engagiert er sich in verschiedenen Rollen der Personal- und Verstärkungsreserve in der aktiven Truppe der Luftwaffe. Seit 1998 ist er Reserveoffizier. In den Jahren 2004/2005 war er als S3-Offizier im Liaison Observation Team Sarajevo (SFOR in Bosnien-Herzegowina) eingesetzt. Seit 2007 leistet er seinen Reservedienst im Objektschutzregiment der Luftwaffe und bekleidet die Position eines Majors der Reserve.

Über uns

Nutzen & Erwartungen


Wem wir nützen

Wir unterstützen Geschäftsführerinnen, Geschäftsführer, Gesellschafterinnen, Gesellschafter und Führungskräfte in KMU, die ihren Geschäftssitz oder einen ihrer Standorte in Schleswig-Holstein haben.

Unsere Auftraggeber streben eine schnellere oder zielgerichtete Unternehmensentwicklung an, möchten ihren betriebswirtschaftlichen Erfolg steigern und ihre finanziellen Gewinne verbessern. Ihr Ziel ist es, die Wettbewerbsposition zu stärken, Krisen abzuwenden oder zu bewältigen.

Wir stehen auch jenen zur Seite, die eine raschere Umsetzung betriebswirtschaftlicher Projekte anstreben oder fehlende Fachkenntnisse kompensieren wollen. 

Individualtität & Praktikabilität

Im Unterschied zu den standardmäßigen Dienstleistungen eines Steuerberaters, wie etwa der Erstellung eines Jahresabschlusses oder einer Steuererklärung, die gesetzlich sehr präzise festgelegt sind, suchen unsere Klienten nach Empfehlungen für spezifische und individuelle betriebswirtschaftliche Fragestellungen. Dies können sowohl konkrete unternehmerische Probleme als auch umfassende Neuausrichtungen des Unternehmens betreffen.

Normalerweise erwarten unsere Auftraggeber nicht nur einen Lösungsweg, sondern auch Unterstützung bei der Umsetzung bzw. Durchsetzung von Handlungsempfehlungen (Durchführung des Maßnahmencontrollings), die Leitung eines Projekts (Einführung Gemeinkostencontrolling) oder die Übernahme von Verantwortung in der Geschäftsleitung oder -führung (kaufmännischer Leiter mit Schwerpunkt Restrukturierung oder Sanierungsgeschäftsführer).   

Beratungsproblem & Lösungsansatz

Ratsuchende interagieren und kooperieren mit uns, und gemeinsam entwickeln wir ein immaterielles, aber oft einzigartiges Ergebnis. Oft ist die Ursache des Problems unbekannt, und das Problem bzw. Anliegen muss erst ermittelt werden, um eine Lösung zu finden oder eine Umgehungsmöglichkeit zu entwickeln. Dies ist an sich bereits problematisch, da die Klientin bzw. der Klient das „Produkt“ erst nach Vertragsschluss und nach Leistungserstellung bzw. Lieferung erhält. Außerdem haben Klientinnen und Klienten kaum Einblick oder Einfluss auf den „inhaltlichen Leistungserstellungsprozess“.

Unser Lösungsansatz besteht darin, die Nachvollziehbarkeit von Zielen und Wegen zu verbessern. Aus Kundensicht muss der „Leistungserstellungsprozess“ und die Produktqualität in Bezug auf unsere Beratungsfelder, Vorgehensweisen (Beratungstyp) und Beratungsinhalte (Beratungstechniken, Werkzeuge und Rollen) transparent gemacht werden. Daher hat die Beschreibung der Entstehung der Dienstleistung für uns eine tragende Bedeutung. 

Effektivität & Effizienz

Bei der Dienstleistung „Unternehmensberatung“ handelt es sich um ein „Leistungsversprechen“, das im Rahmen eines interaktiven, problemlösungsbezogenen und auftragsindividuellen Prozesses unter Einbeziehung des Klienten erstellt wird. Zum Leistungsprozess gehört die Beratungstechnologie, die im Wesentlichen drei Ausprägungen annehmen kann: individuelle & flexible, standardisierte und starre Technologie. Durch den Einsatz einer individuellen & flexiblen Beratungstechnologie sichern sich Berater Handlungsspielräume bei der Auftragsdurchführung, verleiten jedoch auch viele zu einer konzeptlosen Vorgehensweise. Dies hat Auswirkungen auf Leistung und Preis. Wo immer möglich bzw. nötig, setzt alphacontrol daher auf standardisierte Beratungstechnologie, die den Zielen der Klientinnen und Klienten nach Effektivität und Effizienz entspricht.

Über uns

Unsere Werte


DAS CONTROLLER-LEITBILD DER IGC

Die Leitsätze der International Group of Controlling (IGC bzw. ICV e.V.) haben wir uns zu eigen gemacht. Controller leisten als Partner des Managements einen wesentlichen Beitrag zum nachhaltigen Erfolg der Organisation. Controller ...

QUALITÄT IN DER BERATUNG gem. BDU

Wir sind kein Mitglied des Bund Deutscher Unternehmensberater e.V. (BDU), aber wir orientieren uns gern an den Grundsätzen zur Qualität des Beraters, Qualität der Klientenbeziehung und Qualität der Dienstleistung. Das wirkt sich auch deutlich auf unser Vertragswerk aus.

Unser LeitBild

alphacontrol ...

  • navigiert durch alle Unternehmensphasen (auch Krisen);
  • optimiert durch die Versorgung mit fachlicher Expertise und Kapazität;
  • sichert Vermögenswerte basierend auf einer funktionierenden Informationsversorgung;
  • intensiviert wertschaffende und strategiekonforme Verhaltensweisen und fördert die Umsetzung von Strategien;
  • erhöht die Business Performance und entwickelt Wertsteigerungs- und Finanzstrategien;
  • realisiert rationale Entscheidungsunterstützung und Strategieimplementierung;
  • hilft die richtigen Zwecke und Ziele zu erkennen und organisiert die Anpassung der Steuerung und Organisation;
  • liefert betriebswirtschaftlich relevante Lösungen und ist Business-Partner des Managements sowie Architekt des internen Steuerungssystems;
  • schützt alle KMUs vor betriebswirtschaftlichen Fehlentwicklungen und Krisen durch Transparenz und kurz-, mittel- und langfristige Controlling-Instrumente;
  • beseitigt Krisenursachen, sichert die Existenz des Unternehmens sowie der Unternehmer, stellt die Wiedererlangung der Wettbewerbsfähigkeit sicher und fördert eine gute Unternehmensrendite;
  • bietet das beste Preis-Leistungsverhältnis für betriebswirtschaftliche Beratungs- und Interim Management-Leistungen. 

Über uns

Ethische Leitlinien und gesellschaftliche Verantwortung


Unsere ethischen Werte

Wir halten uns an die Prinzipien der Glaubwürdigkeit, Vertrauenswürdigkeit und Zuverlässigkeit. Dabei setzen wir uns aktiv für Wirtschaftlichkeit, Verantwortung, Integrität und Objektivität ein. Unsere beruflichen Anforderungen erfüllen wir mit der notwendigen Sorgfalt, in Übereinstimmung mit etablierten Standards und den berufsethischen Grundsätzen des Bundes Deutscher Unternehmensberater e. V. (BDU). Wir bekennen uns zu Prinzipien wie Meinungsvielfalt, Gleichheit und einer ausgewogenen beruflich-persönlichen Lebensführung. Diskriminierung aufgrund von Geschlecht, Herkunft, Hautfarbe, Religion usw. lehnen wir entschieden ab und setzen uns aktiv dagegen ein.

Wir übernehmen ausschließlich Aufgaben, bei denen unser Klient zu Recht erwarten kann, dass wir sie in bestmöglicher Weise zufriedenstellend erfüllen können. Dabei setzen wir uns ehrenhaft und gesetzestreu für die Interessen unserer Kunden ein. Gleichzeitig streben wir an, in unserem Verhalten und Charakter vorbildlich zu sein und uns nicht zu berufsschädigenden Aktivitäten hinreißen zu lassen.

Wir wahren Objektivität im Verhältnis zu allen Interessenträgern und bewahren absolute Unabhängigkeit. Unser Engagement für Transparenz gewährleistet, dass Dienstleistungen und Lieferpflichten klar und abgestimmt sind. Wir setzen uns dafür ein, Interessenkonflikte stets zu identifizieren und zu lösen.

Wir nutzen das Eigentum unserer Kunden, Klienten und ihrer Stakeholder, einschließlich aller Sachwerte, geistigen Eigentums und elektronisch gespeicherter Daten, in einer verantwortungsvollen und dem Geschäftszweck angemessenen Weise, stets im Rahmen der gesetzlichen und vertraglichen Vorschriften.

Unsere Unabhängigkeit ist uns ein hohes Gut. Wir rechtfertigen das Vertrauen unserer Kunden, Klienten und aller, die durch unsere Arbeit berührt werden, indem wir uns an Gesetze, Standards und bewährte Verfahren halten. Dadurch können wir jene Objektivität wahren, die für unsere Arbeit unerlässlich ist. Damit möchten wir sicherstellen, dass unsere Unabhängigkeit nicht gefährdet ist und auch nicht der Eindruck entstehen könnte, sie sei gefährdet. 

Wir nehmen Gesellschaftliche Verantwortung wahr

Bei unseren Aktivitäten und Entscheidungen berücksichtigen wir die Auswirkungen auf Gesellschaft und Umwelt. Wir erkennen und respektieren die Interessen aller Stakeholder und binden sie aktiv ein. Unsere Beiträge zielen darauf ab, eine nachhaltige Entwicklung zu fördern und den Bedürfnissen der Gegenwart gerecht zu werden. Für unsere Entscheidungen, Handlungsempfehlungen und deren Auswirkungen übernehmen wir Verantwortung gegenüber allen Interessenträgern.

Unsere Leistungen ggü. unseren Interessentinnen und Interessenten, Klientinnen und Klienten und ihren Stakeholdern bringen wir wie folgt auf den Punkt:

  • Wir liefern wirkungsorientierte Controlling- und Kapazitätslösungen.
  • Wir optimieren, restrukturieren und sanieren.
Die Klientinnen und Klienten können eine für sich optimale Kombination aus Vorgehensweisen (Leistungsformen), Beratungsinstrumenten und -techniken, Informationen und Daten, Ressourcen und Rollen zusammenstellen, die sie für richtig und angemessen halten, um ihre Anliegen zu lösen (vgl. Abbildung 20).

Unsere Dienstleistungen erbringen wir in erster Linie direkt bei unseren Klientinnen und Klienten (Präsenzberatung). Dabei setzen wir auf digitale und agile Projektmanagementmethoden, die eine effektive Einbindung aller Stakeholder ermöglichen. 

Über uns

Unsere Ambitionen


Art & Weise der Auftragserfüllung

Die Art und Weise wie wir unsere Aufträge für Klientinnen und Klienten erfüllen ist für uns von großer gegenseitiger Bedeutung. 

  • Wir arbeiten immer zielorientiert und verfolgen einen systematischen Denk- und Handlungsablauf, um in einem komplexen und dynamischen Umfeld zeitgerechte, zweckmäßige und bezahlbare Entscheidungen vorzubereiten.
  • Wir denken wirkungsorientiert, um die Komplexität der jeweiligen Lage mit ihren komplizierten Wechselwirkungen beurteilen und zweckmäßige Schlussfolgerungen ableiten und Maßnahmen umsetzen zu können.
  • Wir orientieren uns an wissenschaftlich relevantem Know-how und bewährten Beratungs- und Controlling-Technologien, um moderne und fundierte Lösungen anbieten zu können.
  • Wir liefern pragmatische und praktikable Handlungsvorschläge und Lösungen, um schnelle und nachhaltige Lösungen sicherzustellen.
  • Wir liefern nie unterhalb fachlicher Standards oder gesetzlicher Anforderung, sind immer dynamisch und behalten stets die Initiative; die Grundsätze des BDU machen wir uns zu eigen, um ein Höchstmaß an Qualität zu liefern.
  • Wir fördern konsequent den Projektfortschritt, streben nach der Sicherung der Projektakzeptanz und fordern die angemessene Mitwirkung aller Betroffenen ein, um den Projektverlauf zu optimieren und bezahlbare Ergebnisse zu erzielen.
  • Wir sorgen für Anpassung oder Ergänzung von Beratungs- und Klienten-Technologie, um ein höheres Nutzenniveau für unsere Klienten zu erzielen.
  • Wir sind immer flexibel und bieten unseren Klienten unterschiedliche Rollen der Mitwirkung an, um auf individuelle Bedürfnisse mit fachlicher Expertise und/oder Kapazität eingehen zu können.
  • Wir rechnen leistungsbezogen und nicht personenbezogen ab, um das beste Preis-Leistungsverhältnis in Schleswig-Holstein zu erreichen.
  • Wir arbeiten intensiv mit den vorhandenen Mitarbeitenden, um einen Technologietransfer zu ermöglichen und Kosten zu reduzieren.
  • Wir verfügen über Branchenkompetenz aber fordern die Mitwirkung des Klienten als Experten ein – für spezielle Fragen ziehen wir spezielle (Branchen)-Berater hinzu.
  • Wir liefern die Qualität für große KMUs auch an kleine KMUs, weil sich die Verantwortung durch bloße Größe nicht ändert.
  • Wir sind immer näher am Kunden als Wettbewerber und verfügbarer. 

Art und weise des miteinanders

  • Beratung ist für uns eine Kunst, eine auf Charakter, Geist und fachlichem Können beruhende investigative und integrative Tätigkeit, die auf einer systematischen Vorgehensweise beruht und der Bedürfnisbefriedigung des Klienten dient.
  • Unsere Führungsprinzipien basieren auf gegenseitigem Vertrauen, dem Willen und der Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung, kohärentem Vorgehen aller Akteure, wirkungsorientiertem Denken und der intensiven Abstimmung zwischen allen Beteiligten.
  • Unser Führungsverhalten dient dem Klienten, danach uns. Es basiert auf Vertrauen & Fürsorge, Beweglichkeit im Denken & Handeln, Verantwortungsfreude & Disziplin
  • Unsere Grundsätze der Projektbearbeitung basieren auf wissenschaftlich relevantem, praktikablem und bewährtem Beratungs- und Controlling-Wissen.
  • Wir haben den Willen zum Erfolg und streben stets nach Initiative. Wir stehen für Klarheit, Rechtmäßigkeit und Glaubwürdigkeit. Wir arbeiten schnell, sind geistig beweglich und bilden immer einen Schwerpunkt. Wir sind effizient im Umgang mit Menschen und Mitteln.
  • Offenen Türen, aktiver Informationsaustausch nach innen und außen, direkte Kontakte zwischen Mitarbeitern, Kunden und Klienten sowie Kooperationspartnern sind die Merkmale der Gemeinschaft.
  • Offene Qualitätszirkel, flexible Arbeitszeitmodelle sowie andere die Unternehmensziele fördernde Instrumente tragen zu einem besseren Miteinander bei. Zielkonflikte sollen aufgelöst werden mit der Frage, was dem Kundennutzen dienlicher wäre.
  • Wir verstehen uns als eine Wissensgesellschaft. 

Über uns

Unsere Verhaltensregeln


Art & Weise im Umgang mit Klientinnen & Klienten, Partnerinnen & Partnern

Die Art und Weise wie wir mit Interessierten, Klientinnen und Klienten sowie mit Partnerinnen und Partnern umgehen offenbart unsere Einstellung und unser Verhalten grundsätzlich. Daher ist für uns das Folgende wichtig:

  • Wir setzen auf die Grundsätze der Konstruktiven Kommunikationspolitik.
  • Interessierte, Klientinnen und Klienten sowie ihre Stakeholder, Shareholder und Mitarbeitenden sind freundschaftlich gesinnte Partner.
  • Wir setzen uns ein für gegenseitige Wertschätzung, gegenseitiges Vertrauen und intensive Kommunikation.
  • Aktiver Informationsaustausch nach außen, direkte Kontakte zu Interessierten, Klientinnen & Klienten sowie Kooperationspartnerinnen & Kooperationspartnern sind die Merkmale des Miteinander, sofern Seriosität, Neutralität, Integrität und Verschwiegenheit gewährleistet werden können.
  • Qualität hat für uns vor, während und nach einem Projekt große Relevanz. Systematische Projektevaluation in Zusammenarbeit mit Klientinnen & Klienten ist für uns selbstverständlich. 

Art & Weise im Umgang mit unserer Umwelt

Die Art und Weise wie wir mit unserer Umwelt umgehen ist Ausdruck unserer Verantwortung. Daher ist für uns das Folgende wichtig: 

  • Wir erkennen die Veränderungen des Klimas als „Katastrophe“ an und setzen uns, im Rahmen der Möglichkeiten, für nachhaltige Umweltverträglichkeit betrieblicher Prozesse und Verhaltensweisen ein.
  • Wir wollen unser nachteiliges Verhalten identifizieren und dieses durch ökologisch vorteilhaftere Verhaltensweise ersetzten, dabei berücksichtigen wir die auf Fakten basierte vollständige Umweltbilanz der Fälle.
  • Für interne Zwecke wird zu jedem Jahresabschluss auch eine Umweltbilanz aufgestellt und nach Maßnahmen gesucht, die in der operativen und strategischen Unternehmensplanung zu berücksichtigen sind.
  • Sofern die ökologisch sinnvolle Alternative monetär vertretbar ist, ist diese stets der weniger ökologischen vorzuziehen, dabei sind die Daten für den Entscheidungsprozess relevant die möglichst aus unabhängigen Quellen stammen und weniger einen werbenden Charakter aufweisen.
  • Wir erwarten nachhaltiges Wirtschaften und Verhalten nicht von unseren Interessent*innen und Klient*innen, weisen jedoch Klimaleugner höflich aber bestimmt auf die Faktenlage hin. 

Über uns

Leitlinie für Qualitäts- und Risikomanagement


Art und weise, wie wir Qualität umsetzen

Die Umsetzung von Qualität bei uns spiegelt unseren Anspruch an Exzellenz wider und unterstreicht unsere Grundhaltung gegenüber dem Kunden und unserem Beruf. Unser Qualitätsverständnis basiert auf zwei Hauptpfeilern:

  1. Unsere interne Beratungsleistung, die auf Werthaltungen, Kompetenzen, Prozessen und Methoden beruht.
  2. Die externe Profession der Unternehmensberatung, die sich an Berufskodizes, Standards und Best Practices orientiert.
Wir orientieren uns an den Grundsätzen des Bundes Deutscher Unternehmensberater e.V. (BDU) und dem Controller-Leitbild der International Group of Controlling (IGC).

Um frühzeitig die Weichen für unsere Klienten richtig zu stellen, verwenden wir den Standard ISO 20700:2019 für Unternehmensberatungsdienstleistungen, um die Qualität, Professionalität und Interoperabilität zu verbessern.

Der Beratungsprozess und das Beratungsergebnis stehen im Mittelpunkt unserer fachlichen Leistung und werden von standardisierten Methoden zur laufenden Qualitätskontrolle, Projektabschlusskontrolle und Kundenbefragungen begleitet. Unser Ziel ist es, das Anspruchsniveau unserer Kunden und ihrer Stakeholder bestmöglich zu erfüllen, dauerhaft zu halten und idealerweise zu übertreffen.

Unser sichtbares Verständnis von Qualität basiert auf der Qualitätsgleichung: Zielsetzung + Inhalt + Prozess + Akzeptanz + Praktikabilität + Nachhaltigkeit = Qualität.

Für die Integration von nach innen und nach außen gerichteter Qualität sowie für nachhaltigen Erfolg setzen wir auf die ISO 9004:2018 „Qualität einer Organisation“ und streben nach Exzellenz. 

Art und weise, wie wir mit Projektrisiken umgehen

Die Art und Weise, wie wir mit Projektrisiken umgehen ist Ausdruck unserer Voraussicht und untermauert unser langfristiges Interesse an einer guten Kundenbeziehung.

Wir suchen bereits in der Angebotsphase bewusst nach Projektrisiken, gemeinsam mit unseren Kunden, Klienten und ihren Stakeholdern.

Wir thematisieren und bewerten Projektrisiken gemeinsam und suchen nach Lösungsansätzen oder Verfahrensregelungen, um Reaktionen im Vorfeld festzulegen und unnötige Störungen im Projekt zu reduzieren.

Wir lassen erkannte Risiken in den Beratervertrag mit einfließen. Auftretende Störungen werden gemäß eines vorbereiteten Handlungsvorschlages mit unseren Klienten gemeinsam gelöst – ein guter Vertrag dient einem guten Krisenmanagement. 

Karriere

When it matters to customers.

Kooperation

When it matters to customers - and you want to deliver.

laptop man
Karriere & Kooperation

If you have the will but don't want to commit yourself.

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